Presseschau
Auf dieser Seite finden Sie "vereinsfremde" Presseartikel.
Artikel rund um unseren Verein finden Sie hier.


Schwarzwälder Bote
Samstag, 03. April 2004

MEINUNG DER LESER
Macht wird oft missbraucht


Betrifft: "Selbstmörder rast gegen Hauswand" auf Seite Baden-Württemberg
So verabscheuenswürdig die Tat des Vaters auch sein mag - ich kann ihn dennoch ein Stück weit verstehen. In sehr vielen strittigen Scheidungsfällen verhalten sich Scheidungsbegleiter (Anwalt, Richter, Jugendamt) immer noch eher konfliktverschärfend als deeskalierend, wie es eigentlich ihre Aufgabe wäre. Am Ende steht dann ein richterliches Urteil, das einem Elternteil in Bezug auf die gemeinsamen Kinder alle Macht gibt und das andere Elternteil als unmündigen Trottel hinstellt, der, will er den Kontakt zu den gemeinsamen Kindern halten, sich von seinem Expartner nahezu alles gefallen lassen muss. Wer glaubt, dass jeder Mensch mit einer derartigen Machtfülle verantwortungsbewusst und im Sinne der Kinder umgehen kann, der irrt gewaltig. Sicherlich, es gibt Scheidungsbegleiter, die ihre Aufgabe ernst nehmen und denen es gelingt, deeskalierend auf die Eltern einzuwirken, aber sie befinden sich immer noch in der Minderzahl. Dies sind nicht die ersten Kinder, denen auf Grund der Ausweglosigkeit eines Elternteils ein derart schreckliches Leid zugefügt wurde, es sind aber auch, sofern sich nicht endlich etwas ändert, bei Weitem nicht die letzten.

Jürgen Griese
Villingen-Schwenningen

In unserem Forum können Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel äußern.
Verweisen Sie dabei bitte auf http://vaetersorgen.de/FremdePresse/Artikel147.html

Zum Seitenanfang