Presseschau
Auf dieser Seite finden Sie "vereinsfremde" Presseartikel.
Artikel rund um unseren Verein finden Sie hier.


Schwarzwälder Bote
Donnerstag, 13. Januar 2005

THEMA DES TAGES

Mannomann

Von Hans-Peter Schreijäg
Ganz der Herr Papa? Oder völlig aus der Art geschlagen? Für Omas und Tanten, Nachbarn und Kollegen ist das ein unerschöpflicher Gesprächsstoff. Kommt der Kleine nach dem Vater, oder hat das Töchterchen so rein gar nichts vom Papi? Zum Glück ist das zumeist harmloser Familien-Schnack.

Hat sich freilich ernsthafte Ungewissheit über eine Vaterschaft in eine Beziehung eingenistet, kann dies Bindungen und Familien schnell, häufig aber auch schleichend zerstören. Diese Lebenserfahrung unterschlägt das Kuckuckskinder-Urteil des Bundesgerichtshofes. Richtig: Mit Gendaten darf kein Schindluder getrieben werden. Männern kann aber auch nicht verwehrt sein, Gewissheit zu erhalten - ohne gleich einen komplizierten juristischen Apparat in Gang setzen zu müssen. Für den Gesetzgeber besteht Handlungsbedarf. Die Zypries-Lösung setzt einseitig Väter zurück. Mannomann! Das kann es nicht sein.

In unserem Forum können Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel äußern.
Verweisen Sie dabei bitte auf http://www.vafk-sbh.de/FremdePresse/Artikel187.html

Zum Seitenanfang