Presseschau
Auf dieser Seite finden Sie "vereinsfremde" Presseartikel.
Artikel rund um unseren Verein finden Sie hier.


Südkurier
Freitag, 14. Januar 2005

Ist der Papa der Papa?

Vaterschaftstests

Sicher habt ihr mitbekommen, dass zurzeit viel über Vaterschaftstests diskutiert wird: Wir von "Voll krass!" wollen mal erklären, was es mit den Vaterschaftstests und dem Begriff "Kuckuckskinder" auf sich hat. Wenn ein Ehepaar zum Beispiel zusammen ein Kind hat, der Papa sich aber nicht wirklich sicher ist, ob er auch der Papa ist - dann konnte er bisher einen Test machen lassen. Durch Speichelproben von Vater und Kind können Wissenschaftler feststellen, ob der Mann tatsächlich der Vater des Kindes ist oder nicht. Und als "Kuckuckskinder" bezeichnet man die Jungen und Mädchen, die in Wahrheit einen anderen Vater haben, die Mutter hat das aber verschwiegen. Das heißt, dass der Vater gar nicht weiß, dass er eben nicht der Vater ist.

Die Bezeichnung kommt daher, dass der Vogel Kuckuck seine Eier nicht selbst ausbrütet, sondern sie - faul wie er ist - einfach in die Nester von anderen Vögeln legt. Die brüten die Kuckucks-Eier dann aus, ohne es zu wissen. Brigitte Zypries, das ist die Justizministerin von Deutschland, will jetzt verbieten, dass Väter heimlich, also ohne dass die Frau und die Kinder das wissen, einen Vaterschaftstest machen lassen. Damit sollen vor allem die Kinder geschützt werden, denn die leiden ja immer am meisten unter so was. Am Besten ist es natürlich, wenn alle von Anfang an ehrlich sind, dann passiert so was erst gar nicht.
JULIA BÜRNER

In unserem Forum können Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel äußern.
Verweisen Sie dabei bitte auf http://www.vafk-sbh.de/FremdePresse/Artikel194.html

Zum Seitenanfang