Presseschau
Auf dieser Seite finden Sie "vereinsfremde" Presseartikel.
Artikel rund um unseren Verein finden Sie hier.


Südkurier
Donnerstag, 02. Februar 2006

KOMMENTAR

KINDER

Recht auf Hilfe

VON CLAUDIA HOFFMANN
Was ist nur los mit unserer Gesellschaft? Überall wird geklagt, dass es zuwenig Kinder gibt, die Geburtszahlen drastisch zurückgehen. Kinder sind unser kostbarstes Gut, unsere Zukunft - auf diesen Zug springen gerade die Politiker bundesweit auf und wollen die Bedingungen für Familien verbessern. Wie dringend notwendig dies ist, zeigen die Zahlen, die jetzt bekannt geworden sind: In Villingen-Schwenningen gibt es 330 Kinder die vernachlässigt und alleingelassen sind, die seelisch verkümmern, weil sich niemand um sie kümmert. Kinder, die außer im Kindergarten nie ein warmes Essen bekommen, die unzureichend bekleidet sind - es ist nicht zu glauben. Hier ist dringend Hilfe erforderlich, egal was es kostet. Den Eltern oder dem alleinerziehenden Elternteil muss behutsam aber beharrlich Hilfe angeboten werden. Es gibt viele gute Ansätze, aber vor dem Hintergrund der massiven Einsparungen in vielen sozialen Bereichen und vor allem bei den Kindertagesstätten ist die Frage, ob die Erzieherinnen künftig noch auf solche Kinder achten, das Jugendamt informieren können und damit eine wichtige Hilfe für eine Familie in Not sind. Jedes Kind in unserer Stadt sollte das Recht auf eine entsprechende Entwicklung und Förderung haben, egal wie seine familiäre Situation ist.

In unserem Forum können Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel äußern.
Verweisen Sie dabei bitte auf http://www.vafk-sbh.de/FremdePresse/Artikel197.html

Zum Seitenanfang