Presseschau
Auf dieser Seite finden Sie "vereinsfremde" Presseartikel.
Artikel rund um unseren Verein finden Sie hier.


Südwestpresse
Dienstag, 19. April 2005

FAMILIE / Justizminister plant Bundesratsinitiative

Vaterschaftstests für kleinen Personenkreis

STUTTGART Justizminister Ulrich Goll (FDP) bereitet eine Bundesratsinitiative zu Vaterschaftstests vor. Die Landesregierung wird darüber heute beraten. Goll will heimliche Vaterschaftstests einem kleinen, eng umgrenzten Personenkreis gestatten. "Ich denke dabei an Vater, Mutter und Kind, also diejenigen, die berechtigt sind, die Vaterschaft anzufechten. Für alle anderen sollen heimliche Tests hingegen verboten sein", sagte Goll gestern in Stuttgart. In anderen Bundesländern stoße die angekündigte Initiative "auf breites Interesse".

Die heimliche genetische Untersuchung sei geeignet, vorhandene Zweifel an der Vaterschaft auszuräumen und dadurch die bestehende familiäre Beziehung zu schonen, sagte Goll. Mehr als drei Viertel der Untersuchungen enden mit der Feststellung, dass der rechtliche auch der biologische Vater ist. Im Landtag hatten zuletzt alle Parteien die Pläne von Bundesjustizministerin Brigitte Zypries (SPD) abgelehnt, heimliche Vaterschaftstests unter Strafe zu stellen.
Isw

In unserem Forum können Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel äußern.
Verweisen Sie dabei bitte auf http://www.vafk-sbh.de/FremdePresse/Artikel226.html

Zum Seitenanfang