Presseschau
Auf dieser Seite finden Sie "vereinsfremde" Presseartikel.
Artikel rund um unseren Verein finden Sie hier.


Südwestpresse
Donnerstag, 01. Dezember 2005

UMFRAGE / Derzeit ist das Verhältnis zwischen den Generationen noch gut

Viele rechnen in Zukunft mit größeren Konflikten

ALLENSBACH Das Verhältnis zwischen den Generationen in Deutschland ist einer repräsentativen Umfrage zufolge derzeit gut. Weder Junge noch Alte machen sich gegenseitig für die eigenen Probleme verantwortlich. Dies geht aus einer Studie des Instituts für Demoskopie (Allensbach) hervor. Bei der Umfrage sind 2000 Personen befragt worden.

Danach rechnen 41 Prozent der Bevölkerung damit, dass es in absehbarer Zeit größere Konflikte zwischen den Generationen geben werde, beispielsweise um die Höhe von Renten oder die Leistungen der Krankenversicherung. 49 Prozent erwarteten, dass die jüngere Generation die meisten Opfer bringen müsse. Nur zwölf Prozent sahen die Opfer vor allein bei der älteren Generation. Dennoch gab es bei der Frage, welche Generation bei den anstehenden Reformen die meisten Lasten tragen solle, keine gegenseitigen Zuweisungen. In allen Altersgruppen erklärten sich etwa 51 Prozent als unentschieden und lehnten damit eine einseitige Lastenverteilung ab.
dpa

In unserem Forum können Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel äußern.
Verweisen Sie dabei bitte auf http://www.vafk-sbh.de/FremdePresse/Artikel238.html

Zum Seitenanfang