Presseschau
Auf dieser Seite finden Sie "vereinsfremde" Presseartikel.
Artikel rund um unseren Verein finden Sie hier.


Südwestpresse
Mittwoch, 14. Dezember 2005

URTEIL

Leibliche Väter gestärkt

KARLSRUHE Ein uneheliches Kind kann künftig nur noch in Ausnahmefällen gegen den Willen des leiblichen Vaters adoptiert werden. Denn das Bundesverfassungsgericht stärkte jetzt ausdrücklich die Rechte der Väter: Gegen deren Widerstand ist eine Adoption durch Stiefväter nur dann möglich, wenn dem Kind andernfalls erhebliche Nachteile drohen würden. Vor der Freigabe zur Adoption sind zudem die Interessen des Vaters sorgfältig zu prüfen, entschied der Erste Senat. Die Karlsruher Richter gaben damit einem unverheirateten Vater Recht. Nachdem die Mutter sich von ihm getrennt hatte, wollte sie das Kind von ihrem neuen Ehemann adoptieren lassen. Anstelle des Vaters, der seine Zustimmung verweigerte, hatte ein Vormundschaftsgericht die Adoption genehmigt. (AZ: 1 BvR 1444/01).
AP

In unserem Forum können Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel äußern.
Verweisen Sie dabei bitte auf http://www.vafk-sbh.de/FremdePresse/Artikel243.html

Zum Seitenanfang