Presseschau
Auf dieser Seite finden Sie "vereinsfremde" Presseartikel.
Artikel rund um unseren Verein finden Sie hier.


Schwarzwälder Bote
Dienstag, 04. Februar 2003

Sie finden diesen Artikel im jpeg-Format auch hier (20KB)
Die Langfassung dieses Artikels finden Sie hier


Schlechte Karten für die Väter

Betrifft: "Gericht schützt Mütter" vom 30. Januar auf Seite Politik

Wieder einmal ein Urteil, dass mit dem sogenannten Kindeswohl begründet wird, mit diesem aber nicht vereinbar ist. Meiner Ansicht nach widerspricht es dem Grundgesetz, wenn die elterliche Sorge für uneheliche Kinder prinzipiell dem weiblichen Elternteil zugesprochen wird. Zwar sieht der Gesetzgeber für extreme Fälle die Möglichkeit vor, einer Mutter, die unfähig ist, das Sorgerecht zu entziehen und dieses Recht sogar auf den nichtehelichen Vater zu übertragen. Aber aus der Erfahrung mit der Familienrechtsprechung kann ich nur schließen, dass dies fast nie stattfinden wird.

Väter haben, faktisch kaum eine Chance, eine auch rechtlich abgesicherte Verantwortung für ihre Sprösslinge zu tragen. Mit zum Teil fatalen Folgen: Jährlich gibt es etwa 150.000 neue Scheidungskinder. Ein Drittel der Kinder verliert spätestens ein Jahr nach der Scheidung den Kontakt zu diesem Elternteil vollends. Aus vaterlosen Familien stammen nach einer empirischen Studie aus den USA 63% der jugendlichen Selbstmörder, 71% der schwangeren Teenager, 85% aller jugendlichen Häftlinge und 75% aller Heranwachsenden in Drogenentzugszentren.

Jürgen Griese
Villingen-Schwenningen


In unserem Forum können Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel äußern.
Verweisen Sie dabei bitte auf http://vaetersorgen.de/FremdePresse/Artikel66.html

Zum Seitenanfang
Hier erreichen Sie den Webmaster