Presseschau
Auf dieser Seite finden Sie "vereinsfremde" Presseartikel.
Artikel rund um unseren Verein finden Sie hier.


Schwarzwälder Bote
Samstag, 15. Februar 2003

Die Langfassung dieses Artikels finden Sie hier


Väter sind unerwünscht

Zu: "Sorgerecht bleibt bei lediger Mutter"

Väter haben, obwohl nach dem neuen Kindschaftsrecht (seit 1998) das Gemeinsame Sorgerecht der Regelfall sein soll, faktisch kaum eine Chance, eine auch rechtlich abgesicherte Verantwortung für ihre Sprösslinge zu tragen. Mit zum Teil fatalen Folgen: Zu den Millionen deutschen Scheidungskindern kommen jährlich etwa 150.000 hinzu. Etwas zwei Drittel dieser Kinder sehen ihren nicht sorgeberechtigten Elternteil, also in der Regel den Vater, nur noch alle vierzehn Tage - ein Drittel der Kinder verliert spätestens ein Jahr nach der Scheidung den Kontakt zu diesem Elternteil vollends.

Aus vaterlosen Familien stammen nach einer empirischen Studie aus den USA 63 Prozent der jugendlichen Selbstmörder, 71 Prozent der schwangeren Teenager, 90 Prozent der Ausreißer und obdachlosen Kinder, 70 Prozent der Jugendlichen in staatlichen Einrichtungen, 85 Prozent aller jugendlichen Häftlinge, 71 Prozent aller Schulabbrecher und 75 Prozent aller Heranwachsenden in Drogenentzugszentren. Auch Saddam Hussein ist vaterlos aufgewachsen!

Welcher junge Mann will angesichts dieser Tatsachen noch das Risiko einer Vaterschaft eingehen? Das jüngste Bundesverfassungsgerichts-Urteil zeigt wieder einmal, dass in Deutschland Väter unerwünscht sind.

Jürgen Griese
Villingen-Schwenningen


In unserem Forum können Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel äußern.
Verweisen Sie dabei bitte auf http://vaetersorgen.de/FremdePresse/Artikel88.html

Zum Seitenanfang
Hier erreichen Sie den Webmaster