Presseschau
Auf dieser Seite finden Sie Pressartikel rund um unseren Verein.
"Vereinsfremde" Artikel finden Sie hier.


Schwarzwälder Bote
Freitag, 21. September 2001

Väter wollen miterziehen

Neuer Verein "Auch Väter haben Sorgen" im Gespräch

Rottweil/ Tuttlingen (sb). Von der Familie getrennt lebende Väter wollen den Kontakt zu ihren Kindern nicht verlieren. Kommt es aber bei der Scheidung zu Problemen, werden diese oft auf dem Rücken der Kinder ausgetragen. Nun will der neue Verein "Auch Väter haben Sorgen", Vätern helfen, den Kontakt zu den Kindern zu erhalten (wir berichteten).

Vor einigen Wochen hatte der Ansprechpartner des Vereins, Uli Metzl, dem CDU-Bundestagsabgeordneten Volker Kauder den Verein vorgestellt und über die Probleme berichtet. Jetzt fand ein Gespräch mit Sozialdezernet Bernd Mager, Reinhard Günther, stellvertretender Jugendamtsleiter, Iris Bieder für den Kinderschutzbund und Metzl statt. Leider, so Metzl, habe er die Erfahrung machen müssen, dass die Gerichte eher der Mutter glauben und das Umgangsrecht des Vaters einschränken.

Nach Günthers Erfahrung gibt es in etwa 20 Prozent der Fälle tatsächlich erhebliche Probleme. Dies bestätigte Iris Binder. Kauder unterstützt die Forderung des Kinderschutzbundes, dass über diese Fragen mehr in der Öffentlichkeit gesprochen werden müsse. Geschiedene müssten verstehen, dass die Kinder meist zu beiden Elternteilen den Kontakt aufrecht erhalten wollen. Wer dies verhindert, gefährdet die Entwicklung der Kinder.

Iris Bieder hat dem Verein Unterstützung zugesagt und ihn zu einem Gespräch mit geschiedenen Eltern eingeladen. Darüber hinaus will sie auch ein Gespräch mit dem Verein und Familienrichtern organisieren. Kauder will prüfen, ob gesetzliche Änderungen im Interesse des Kindes notwendig sind.

In unserem Forum können Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel äußern.
Verweisen Sie dabei bitte auf http://vaetersorgen.de/Presseschau/Artikel25.html

Zum Seitenanfang
Hier erreichen Sie den Webmaster