Presseschau
Auf dieser Seite finden Sie Pressartikel rund um unseren Verein.
"Vereinsfremde" Artikel finden Sie hier.


Paps, die Welt der Väter
Juli 2001

Auch Väter haben Sorgen


Seit Anfang des Jahres sorgt sich ein neuer Verein um das Recht von Vätern, die von ihren Kindern getrennt leben. "Auch Väter haben Sorgen - Verein für Väter von Kindern Getrenntlebender e.V." hat bereits über 200 Mitglieder. Initiator Uli Metzl will bundesweit Ansprechstellen für Väter mit (Rechts-) Sorgen einrichten. Für einen Jahresbeitrag von 30 DM können Mitglieder die Rechtsberatung des Vereins in Anspruch nehmen. Derzeit ist hierfür der Villinger Anwalt Dr. Wolfgang Berweck verantwortlich.

Aktuelles Hauptprojekt des Vereins ist der Protest gegen das neue Kindschaftsrecht: "Mit dem Gesetz werden geringverdienende Väter stärker belastet als besserverdienende. Das ist eine große Ungerechtigkeit", begründet Uli Metzl, warum sein Verein den juristischen Kampf eines Vaters unterstützt.

Nachdem die Karlsruher Richter die Verfassungsklage des Vaters vor kurzem abgelehnt hatten, will der Verein diesen Einzelfall jetzt stellvertretend durch die Instanzen begleiten. "Vielleicht landen wir am Ende ja wieder vor dem Bundesverfassungsgericht", meint Metzl.

Kontakt: UdoMeier@web.de oder Uli Metzl, Tel. 01 71/7 14 71 77

In unserem Forum können Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel äußern.
Verweisen Sie dabei bitte auf http://vaetersorgen.de/Presseschau/Artikel27.html

Zum Seitenanfang
Hier erreichen Sie den Webmaster