Presseschau
Auf dieser Seite finden Sie Pressartikel rund um unseren Verein.
"Vereinsfremde" Artikel finden Sie hier.


Schwarzwälder Bote
Montag, 14. Oktober 2002


Sie finden diesen Artikel im jpeg-Format mit Bild auch hier 55.776 Bytes


VEREINE / Zeltlager für "Trennungskinder"

Kinder und Väter hatten Spaß beim Campen

VILLINGEN-SCHWENNINGEN Die Kreisgruppe Schwarzwald-Baar-Heuberg des "Väteraufbruch für Kinder" führte ein Zeltlager für "Trennungskinder" durch.

Obwohl schlechtes Wetter vorhergesagt worden war, trafen sich am Samstag drei Väter mit ihren Kindern sowie zwei weitere Väter, die ihre Kinder nach Aussage des Vereins an diesem Wochenende nicht sehen durften, mit ihren Zelten am Riedsee bei Donaueschingen. Die Kreisgruppe hatte ein reichhaltiges Programm sowie ein Alternativprogramm für Regenwetter vorbereitet: Zur Freude der Kinder und unter den staunenden Augen der Campinggäste gab es zuerst ein lustiges Kreisspiel, an dem sich Groß und Klein beteiligten. Nach dem Abendessen hieß es dann Boote-bauen: Auf vorbereiteten Brettern befestigten die Kinder Mast, Segel, Kordel sowie ein Teelicht und versahen sie mit ihren Namen.

Bei der abendlichen Fackelnachtwanderung durften sie ihre Boote auf dem See aussetzen. Nicht nur für die Kinder waren die Boote mit ihren sich im See spiegelnden brennenden Teelichtern ein einmaliges Erlebnis. Da der Sonntag verregnet war, fiel die geplante Schnitzeljagd buchstäblich ins Wasser. Als Alternative durften die Kinder Kürbisse schnitzen und bemalen. Aus dem Kürbisfleisch und weiteren Zutaten bereitete die Gruppe dann nach einem Rezept einer Großmutter eine wohlschmeckende Kürbissuppe.

Beim Abschied versicherte sich die Gruppe, im kommenden Frühjahr wieder ein Zeltlager für Kinder aus gescheiterten Beziehungen zu organisieren. Der "Väteraufbruch" setzt sich für mehr Rechte für Kinder im Scheidungsfall ein. Sein Motte ist "Allen Kindern beide Eltern". (eb)

In unserem Forum können Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel äußern.
Verweisen Sie dabei bitte auf http://vaetersorgen.de/Presseschau/Artikel48.html

Zum Seitenanfang
Hier erreichen Sie den Webmaster