Presseschau
Auf dieser Seite finden Sie Pressartikel rund um unseren Verein.
"Vereinsfremde" Artikel finden Sie hier.


Schwarzwälder Bote
Mittwoch, 04. Juni 2003


Sie finden diesen Artikel im jpeg-Format mit Bild auch hier (69.043 Bytes).
Die Pressemitteilung, die diesem Artikel zu Grunde lag, finden Sie hier.


"Getrennte Unzertrennliche" im Zeltlager


Kreisgruppe Väteraufbruch paddelt auf der Donau und genießt Beisammensein

Schwarzwald-Baar-Heuberg. In Kooperation mit Freiburger Trennungsvätern veranstaltete die Kreisgruppe Schwarzwald-Baar-Heuberg des Vereins "Väteraufbruch für Kinder" vom Vatertag bis zum vergangenen Sonntag ein Zeltlager für Trennungskinder. Sieben Väter und eine Mutter mit insgesamt 16 Kindern im Alter von vier bis 16 Jahren trafen sich am Donnerstag mit ihren Zelten auf dem Campingplatz Warenburg nahe Sigmaringen an der Donau.

Dank dem Organisationstalent von Pit, einem Trennungsvater aus Villingendorf, kamen die Gruppen kostenlos zu einem Versorgungszelt nebst großem Grill und donautauglichen Kanus. Mit Schwimmwesten und ausreichend Proviant versehen, startete man am Freitag bei Beuron zu einer Kanutour bis zum Campingplatz.

Am Samstag ging es donauabwärts bis nahe Sigmaringen. Die von vielen Pausen unterbrochenen Touren boten für die kleinen und großen Kinder viel Natur - unter anderem Forellen, Bisamratten, einen brütenden Schwan, Fischreiher -, aber auch so manches Lustige: Im flachen Donauwasser kenterte ausgerechnet das Boot des kundigsten "Kapitäns".

Wie auch schon beim Zeltlager im letzten Jahr verbrachten Kinder und Väter die Abende mit einer Fackelnachtwanderung, Gitarrenliedern und einigen phantasievollen Geschichten. Am Samstagabend wurden die "getrennten Unzertrennlichen" von einem Gewitter mit nachfolgendem kurzen Hagelschauer heimgesucht, dessen Ende man im Gemeinschaftszelt abwartete.

Kaum war der Schauer verzogen, eilten die Kinder heraus und spielten mit den unzähligen, daumennagelbreiten Hagelkörnern.

Am Vatertag selbst gab es noch eine große Überraschung für die Väter und die einzige Mutter dieser Runde: Alle Kinder beschlagnamten das Versorgungszelt forderten die Erwachsenen auf, sich fernzuhalten. Nach einer knappen Stunde erschienen die Kinder dann mit selbstgemachten Geschenken zum Vatertag, darunter einige Bilder und kleine Gedichte für ihre Elternteile, die sie nur alle 14 Tage sehen dürfen.

In unserem Forum können Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel äußern.
Verweisen Sie dabei bitte auf http://vaetersorgen.de/Presseschau/Artikel55.html

Zum Seitenanfang
Hier erreichen Sie den Webmaster