Presseschau
Auf dieser Seite finden Sie Pressartikel rund um unseren Verein.
"Vereinsfremde" Artikel finden Sie hier.


Dienstag, 28. September 2004

Scheidungskinder auf Burg Wildenstein - Ein Erlebnisbericht

Schwarzwald-Baar-Heuberg - Acht Kinder und deren Väter, alle Mitglieder der Kreisgruppe Schwarzwald-Baar-Heuberg des Väteraufbruchs für Kinder, verbrachten das vergangene Wochenende in der Jugendherberge Burg Wildenstein im Donautal. Bereits für den Abend des Anreisetages hatten die Papas ein interessantes Programm für ihre 4 bis 15 Jahre alten Sprößlinge geplant: aus mitgebrachten alten Bettlaken fertigten sich die Kleinen Gespensterumhänge, mit denen sie dann nach herzenslust durch die gut erhaltene mittelalterliche Burg spukten. Abgeschlossen wurde der Tag mit einer Fackelnachtwanderung und dem Vorlesen von Gespenstergeschichten in den ehemaligen Kasematten, dem Gemeinschaftsraum der Gruppe.

Der nächste Tag begann mit 7 Uhr für so manchen Vater doch ziemlich früh. Gut gestärkt ging es nach dem Frühstück auf den bei der Burg gelegenen Walderlebnispfad, auf dem es viel zu sehen und zu erleben gab - unter anderem auch das Waldxylophon (siehe Bild) - und auf dem die Kinder in Form einer Rally eine Reihe von Fragen zur Natur beantworten mussten. In die Kasematten zurückgekehrt wurden die Antworten von Marc (4), Svenja (6), Fritz (9), Jan (10), Franzisca (10), Larissa (11), Christian (13) und Michael (15) ausgewertet und prämiert.

Nach einem üppigen Mittagessen und einer kleinen Pause traf sich die Gruppe zu einem Mohrenkopfwettessen, an dem sich auch die Erwachsenen beteiligen mussten, wieder im Gemeinschaftsraum. Mit großem Engagement und viel Spaß galt es anschließend für die Kinder, viele Fragen rund um die Burg, deren Antworten auf dem Gelände der Jugendherberge zu finden waren, zu beantworten. Auch bei diesen Aufgaben gab es wieder kleine Preise zu gewinnen.

Für den späten Nachmittag hat sich einer der Väter, Rudolf, ein für alle noch unbekanntes Spiel einfallen lassen: Geräuschememory. Je zwei Erwachsene bilden in Form eines Tiergeräusches ein Paar. Die Kinder fordern je zwei Erwachsene auf, ihre Geräusche von sich zu geben. Sind die Geräusche gleich, dann handelt es sich um ein Paar und das Kind erhält einen Punkt.

Zum Abschluß dieses Tages gab es noch ein kleines Feuerwerk im Freien und die obligatorische Gute-Nacht-Geschichte, die sich auch die größeren Kinder immer noch gerne anhörten.

Für den Sonntag war Klettern unter fachmännischer Aufsicht geplant. Leider spielte das Wetter nicht mit, sodass man sich für ein gemeinsames Bad im Tuttlinger TuWas entschied.

Für alle Kinder und deren Väter war dies wieder einmal ein sehr schönes Wochenende. Nur schade, dass einige Kinder nicht teilnehmen durften. Ihre Väter haben aber auch ohne die eigenen Kinder, von denen sie getrennt leben, zum guten Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen.

In unserem Forum können Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel äußern.
Verweisen Sie dabei bitte auf http://www.vafk-sbh.de/Presseschau/Artikel79_1.html

Zum Seitenanfang