Presseschau
Auf dieser Seite finden Sie Pressartikel rund um unseren Verein.
"Vereinsfremde" Artikel finden Sie hier.


Heuberger Bote
Freitag, 19. November 2004


Sie finden diesen Artikel im jpeg-Format mit Bild auch hier (211.552 Bytes)
Den an die Presse gelieferten, ungekürzten Bericht finden Sie hier.


VEREINE

Kinder werden zum Spielball


VILLINGEN-SCHWENNINGEN Der Kinder- und Jugendpsychotherapeut Markus Heintzeler referierte einer Einladung des "Väteraufbruchs für Kinder" über Auswirkungen von Trennung und Scheidung auf Kinder.

Nach einem allgemeinen Einblick in die Psyche von Scheidungskindern schilderte Heintzeler einige Beispiele aus seiner Praxis. So habe er Eltern erlebt, die den anderen Elternteil vor den gemeinsamen Kindern herabwürdigten.

In einem Extremfall habe ein Kind seinen Vater nicht mehr Papa nennen dürfen, sondern es war nur noch vom Erzeuger die Rede.

Kinder, denen so etwas angetan werde, würden nicht nur in ihrer psychischen Entwicklung massiv geschädigt, sie hätten auch Identitätsprobleme und würden aller Erfahrung nach im Erwachsenenalter auch Schwierigkeiten haben, Bindungen einzugehen und zu halten. Ursache sei meistens eine Unfähigkeit vieler in Scheidung lebender Eltern, zwischen Paar- und Elternebene zu trennen. Als Paar könne man sich streiten und auseinandergehen, aber Eltern bliebe man ein Leben lang.

Dies bedeute auch, dass sich Mutter sowie Vater ihrer gemeinsamen Verantwortung für die Kinder bewusst werden müssten und zumindest vor den Kindern dem Expartner, trotz aller Ressentiments, Respekt entgegenbringen bringen sollte.

Eine Mutter aus dem Publikum berichtete von Briefen ihrer Kinder, die beim Vater lebten, in denen sie ihr schrieben, dass sie ihre Mutter nie mehr wiedersehen wollten. Die Vermutung liege nahe, so Heintzeler, dass es sich hierbei nicht um typisch kindliche Äußerungen handele, sondern dass dies Worte ihres Exehemanns seien. Den Kindern könne man keinen Vorwurf machen. Sie gäben zu ihrem Selbstschutz nur das wieder, was der betreuende Elternteil von ihnen verlange.
(eb)

In unserem Forum können Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel äußern.
Verweisen Sie dabei bitte auf http://www.vafk-sbh.de/Presseschau/Artikel83.html

Zum Seitenanfang