Presseschau
Auf dieser Seite finden Sie Pressartikel rund um unseren Verein.
"Vereinsfremde" Artikel finden Sie hier.


Südwestpresse
Samstag, 01. Oktober 2005


Sie finden diesen Artikel im jpeg-Format mit Bild auch hier (1.035.636 Bytes)
Den an die Presse gelieferten, ungekürzten Bericht finden Sie hier.


VEREINE / Hüttenwochenende für Trennungskinder

Pilzesammeln und Tannenzapfenschlacht

SCHWARZWALD-BAAR-KREIS Zu einem Wochenende der besonderen Art lud die Kreisgruppe Schwarzwald-Baar-Heuberg des Väteraufbruchs für Kinder ein: Ein Hüttenwochenende für Trennungskinder.

Teilgenommen haben zehn Kinder aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis und aus Freiburg, sowie deren sieben Väter, heißt es in dem Bericht der Gruppe. Das Karlishäusle, so der Name der Hütte, ist ein 213 Jahre alter, ziemlich abgelegen stehender Hof am Schluchsee. Diese Abgeschiedenheit brachte den Kindern den Vorteil, dass sie sich mit ihren Vätern nach Herzenslust austoben konnten, ohne Rücksicht auf Anwohner nehmen zu müssen.

Das hatten die vier Mädchen und sechs Buben im Alter von 7 bis 13 Jahren auch nötig. Denn sie sehen ihre Väter nur jedes zweite Wochenende oder noch seltener. Entsprechend lautete auch das Motto für dieses Wochenende: Mehr Vater fürs Kind. Diesen Slogan nahmen die Papas ernst. Sie boten ihren Sprösslingen ein ausgewogenes Programm mit viel Gestaltungsmöglichkeiten für spontane Wünsche der Kleinen.

Am späten Freitagnachmittag war Anreise, Beziehen der Matratzenlager, Besichtigung der unzähligen Räume des uralten Hofes sowie gemeinsames Kochen und Abendessen angesagt. Den Abend selbst verbrachte man mit Gesellschaftsspielen und Geschichtenerzählen am gemütlichen Kachelofen.

Am nächsten Morgen forderten Svenja (7), Philip (8), Thomas (8), Jessica (13), Larissa (13), Franziska (13), Jan (11), Fritz (10) und seine Freunde Kevin (9) und Marcel (8) schon sehr früh ihre Rechte ein. Nach dem Frühstück ging es dann auch gleich auf eine kleine Wanderung. Allerdings waren nicht die Erwachsenen, sondern die Kinder die Wanderführer: Sie erhielten einen Ausschnitt aus einer Wanderkarte und mussten mit deren Hilfe markante Punkte der weiteren Umgebung finden. So lernten sie ganz nebenbei das Kartenlesen und das Sich-Einigen über den einzuschlagenden Weg.

Für den Nachmittag hatten sich die Buben der Gruppe eine Tannenzapfenschlacht mit Beteiligung ihrer Väter gewünscht: Zwei Gruppen bildeten Lager mit Tannenzapfen und überfielen mit diesen das Lager der jeweils anderen Gruppe. Am Abend wurde am Lagerfeuer gegrillt und zur Gitarre gesungen.

Auch am Sonntag war man nicht faul: Eine kleine Gruppe, überwiegend Mädchen, durchstreifte mit Rudi, einem der Väter und erfahrenem Pilzesammler, den umliegenden Wald und ließ sich in die hohe Kunst des Schwammerlnsammelns einweisen. Den Buben jedoch hatte die Tannenzapfenschlacht vom Vortag so sehr gefallen, dass ihre Väter nicht umhin kamen, mit den Söhnen noch einmal in die Schlacht zu ziehen.

Nach dem Mittagessen hieß es dann schweren Herzens Abschied nehmen. Abschied von den Vätern für 14 Tage und mehr, und Abschied von der Gruppe für ein Jahr, bis es dann wieder heißt: Hüttenwochenende für Trennungskinder.

In unserem Forum können Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel äußern.
Verweisen Sie dabei bitte auf http://www.vafk-sbh.de/Presseschau/Artikel88.html
Zum Seitenanfang