Presseschau
Auf dieser Seite finden Sie Pressartikel rund um unseren Verein.
"Vereinsfremde" Artikel finden Sie hier.


Schwarzwälder Bote
Mittwoch, 21. Juni 2006


Sie finden diesen Artikel im jpeg-Format mit Bild auch hier (675.926 Bytes)

Kinder wollen Papa und Mama sehen

Väteraufbruch bei Großdemonstration in Berlin / "Männerbeauftragter" mahnt Politiker

Villingen-Schwenningen. Der Verein Väteraufbruch Schwarzwald-Baar hat an der Demonstration in Berlin teilgenommen, um auf die Anliegen von Trennungsvätern aufmerksam zu machen. Nach der Demo ließ sich der Schauspieler Mathieu Carriere in einer privaten, vom Väteraufbruch unabhängigen Aktion vor dem Justizministerium "kreuzigen"

Ähnlich dramatisch handelte auch ein "Männerbeauftragter", der auf eine jahrelange väter- und damit familienfeindliche Politik des zuständigen Ministeriums hinwies und dazu aufrief, "nicht Politik von Frauen für Männer, sondern Politik mit Männern für Männern zu machen." Österreich, so die Demonstranten, "ist uns in dieser Beziehung um Jahrzehnte voraus, denn Österreich hat bereits einen Männerbeauftragten. Pfarrer Dietmar Nikolai Webel vom Bundesvorstand Väteraufbruch suchte das Gespräch mit Kindern. Auf die Frage, was sich die Kinder von der Familienministerin von der Leyen wünschen, sagten viele sinngemäß: "Ich will Papa und Mama sehen." Deutschland wurde bereits mehrfach vom Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte zur Zahlung von Entschädigungssummen aufgefordert, wenn das Recht beider Elternteile auf Erziehung ihrer Kinder nicht eingehalten wurde.

Auch persönliche Rufe wurden während der Demo immer wieder laut: "Wir sind hier und wir sind laut, weil man uns die Kinder klaut." Ein älteres Kind hat den Spruch abgewandelt: "Ich bin hier und ich bin laut, weil man mir meinen Papa klaut."

In unserem Forum können Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel äußern.
Verweisen Sie dabei bitte auf http://www.vafk-sbh.de/Presseschau/Artikel96.html

Zum Seitenanfang